ADS Tagung in Landschlacht TG

Am 16 + 17. Januar trafen sich die Delegierten der ADS, der Arbeitsgemeinschaft der Sakristanenverbände des deutschen Sprachgebietes zu ihrer alljährlichen Delegiertenversammlung in Landschlacht bei Münsterlingen am Bodensee.
Beim geschäftlichen Teil am Montag wurden die Berichte des Vorsitzenden und der Vertreter der vier anwesenden Landesverbände ohne Wortbegehren zur Kenntnis genommen. Rechnung und Budget wurden oppositionslos genehmigt. Nach längerer Diskussion wurde der Antrag des Schweizerischen Verbandes, die Delegiertenversammlung nur noch alle zwei Jahre durchzuführen, klar abgelehnt.
Zu Beginn der Tagung hatte der Präses der ADS, Msgr. Walter Juen die Teilnehmer mit einem sehr interessanten Vortrag über Heilige und Selige in unserer Gemeinschaft auf das eigentliche Tagesthema eingestimmt.
Frau Mag. Dr. phil. Erna Putz, Theologin und Jägerstätter - Biografin, wusste mit ihren Ausführungen über den Seligen Franz Jägerstätter und seine Gattin Franziska die Anwesenden zu begeistern.
Mit einem Gottesdienst in der historischen St. Leonhard – Kapelle in Landschlacht und anschliessenden sehr interessanten Ausführungen durch die Mesnerin Trudi Leuch zur Kapelle wurde der offizielle Teil des ersten Tages beendet.
Am Dienstag stand vorerst ein Besuch der Kartause Ittingen auf dem Programm. Ein Besuch der beiden Pfarrkirchen St. Stephan und St. Ulrich in Kreuzlingen folgte. Ortmesner Benno Müller, seines Zeichens auch Zentralpräsident des Schweizerischen Sakristanenverbandes wusste viel über die bewegte Geschichte seiner Kirche und von Kreuzlingen zu berichten. Mit einem Gottesdienst wurde der Besuch in Kreuzlingen beendet.
Nach dem Abendessen wurde in bescheidenem aber würdigem Rahmen Rückschau auf 40 Jahre ADS gehalten.

Zur Bildergalerie »

Geschrieben von Webmaster am 21.01.2017, 15:29:28.